Unser wunderschöner Urlaub auf der Südinsel

Ich melde mich zurück von meinem wunderschönen Urlaub und wünsche euch zuerst noch allen ein schönes Weihnachten :) Genießt das Fest im Kreise eurer Lieben!
Mein Weihnachten war dieses Jahr anders und ich muss sagen, dass ich mich schon auf Weihnachten 2013 freue, wenn alles wieder so ist, wie ich es kenne. 

Aber nun möchte ich euch über meine 2 tolle Wochen auf der Südinsel berichten (ist nur die Frage: Wie? Wie fange ich an? Erzähle ich alles?).

Am Samstag, den 8. Dezember, ging es mit dem Flugzeug los nach Christchurch, der "shaky city". Auch jetzt, 1,5 Jahre nach dem großen, verehrenden Erdbeben, bei dem ca. 200 Menschen starben, ist die Innenstadt noch komplett abgeriegelt und man kommt nur mit geführten Touren überhaupt näher ran. Es ist errschreckend zu sehen, was ein Erdbeben anrichtet... Es fühltsich an wie eine Geisterstadt - alles ist leer, Häuser sind zum teil abgerissen, andere  haben große Schäden und werden noch abgerissen... Bei manchen Gebäuden wissen sie sogar jetzt noch nicht einmal, ob sie sie restaurieren oder ob sie abgerissen werden (Typisch Neuseeland!).
Die Christchurcher versuchen aber das Beste aus ihrem Schicksal zu machen und haben eine Containercity als ihre neue Stadtmitte aufgebaut. Hier spielt sich das Leben ab und wenn man die Häuser mit den Rissen um sich herum ausblendet, ist es echt schön :)


Am Montag, den 10. Dezember, ging unsere Bustour los. Dieser Bus ist ein "Hop on, Hop off" Bus, bei dem wir immer aussteigen können und so lange bleiben können, wie wir wollen und dann steigt man einfach wieder in den Bus ein und fährt zu nächsten Station - sehr praktisch! An diesem besagten Montag ging es also von Christchurch nach Kaikoura.



Kaikoura ist bekannt für die Wale und Delfine, die sich vor der Küste rumtreiben. Nachmittags haben wir dann auch eine Waltour gemacht und sogar 3 Wale gesehen! Ist echt beeindruckend, auch wenn man nur ein Miniteil des Tieres sieht. Der Beste Moment ist natürlich, wenn die Wale abtauchen und ihre Schwanzflosse kurz aus dem Wasser taucht. Tags drauf machten wir dann eine kleine Wanderung um die Halbinsel, auf der Kaikoura gelegen ist. Später mussten wir dann auch noch zum Supermarkt um uns wieder mit Lebensmitteln einzudecken... Hätten wir aber vorher gewusst, dass der Supermarkt 5km (eine Strecke) weg ist, hätten wir davor sicherlich nicht die Wanderung gemacht! So sind wir an diesem Tag ca. 6h gelaufen :D
Am Mittwoch, den 11. Dezember, ging es weiter mit dem Bus nach Nelson, wo wir in unserem super Hostel mit Pool (!) 3 Tage verbrachten!  Wir genossen das super Wetter am Pool und die warmen Temperaturen im Dezember. Abends sind wir dann auf das "Centre of New Zealand" gelaufen. Das ist ein kleiner Berg in Nelson, der geografisch das Zentrum von Neuseeland darstellt (also wenn man die zwei Inseln zusammenrechnet). Oben genossen wir den Sonnenuntergang und eine Ananas, die wir den ganzen Weg mit rauf getragen haben (Ja, man hat uns komisch angeschaut, warum wir mit einer Ananas in der Hand rumlaufen :D).


Am Freitag, den 13. Dezember, ging es früh morgens los in den Abel Tasman Nationalpark. Wir machten eine Kajaktour und liefen dann an Land die
zurückgelegte Strecke wieder zurück. Im Abel Tasman Park hat das Wasser eine unglaublich schöne smaragdgrüne Farbe und der Sand ist golden - Wunderschön! Und da auch hier, wie in ganz Neuseeland nur wenige Touristen sind, kann man die Schönheit der Natur noch viel mehr genießen!
 

Samstags ging es dann weiter mit dem Bus nach Greymouth an der Westküste, wo man nicht wirklich was machen kann und wir uns mit Wäsche machen und lesen die Zeit vertrieben haben.

Am Sonntag, den 15. Dezember, ging es weiter zum "Franz Josef Glacier". Hier hatten wir im Vorraus einen "Helihike" gebucht (mit dem Helikopter auf den Gletscher fliegen, dort eine geführte Tour machen und wieder mit dem Helikopter runter). Angekommen kam aber schnell die Ernüchterung... Es liegt eine tiefe Wolke über dem Gletscher und wir können nicht auf den Gletscher drauf... Schade :( Also ging ich in ein Kiwizentrum, in dem man die kleinsten Kiwis aus Neuseeland betrachten konnte - Echt sehr süß die kleinen Tiere :)


Montags ging es weiter nach Wanaka. Hier verbrachten wir eher einen etwas entspannteren Tag an dem wir auch ein Museum besuchten, dass sich mit optischen Täuschungen beschäftigt. Total lustig :)


Am Dienstag ging es dann weiter nach Queenstown, der Adrenalinhauptstadt der Welt. Hier kann man alles machen, was mit Adrenalin zu tun hat - Bungy, Skydive, Jetboat fahren...
Wir machten uns aber am nächsten Tag erstmal auf zum "Milford Sound" - einem "Must-Do" in Neuseeland. Fjorde, die durch Gletscher geformt wurden und später mit Meereswasser aufgefüllt wurden. Absolut atemberaubend! Allein die Hinfahrt durch den Nationalpark "Fjordland" ist unglaublich. In diesem Teil Neuseelands leben gerade mal 7 Menschen! Und was noch viel interessanter ist - nur 5% der gesamten Weltbevölkerung kommen in
diesen südlich gelegen Teil, der näher dem Südpol, als dem Äquator liegt! Nur ein kleiner Teil in Südamerika und in Neuseeland befinden sich in diesem Bereich.

Nach 4h Fahrt kamen wir endlich am Milford Sound an und wir haben so Glück mit dem Wetter - strahlender Sonnenschein und kaum Wolken am Himmel. Am Milford Sound gibt es pro Jahr ca. 8m an Niederschlag - da kann man sich schon denken, WIE viel es dort regnet.
 

Nach der Bootsfahrt kam dann das Highlight für mich in diesem Urlaub: Ich bin im Helikopter 30min lang über die südlichen Alpen geflogen und sogar auf einem der höchsten Berge gelandet!! :) Es war unbeschreiblich toll und es hat sich absolut gelohnt das zu machen, auch wenn es richtig teuer war...
 
 
Die nächsten 2 Tage in Queenstown verbrachten wir mit kleinen Wanderungen, entspannen am See, mit netten Menschen aus dem Bus treffen und den Urlaub genießen :)
Und dann am 22. Dezember ging es auch schon los zu unserem letzten Stopp der Südinsel: Lake Tekapo.  
Hier sind wir abends auf den Mount John hochgelaufen, von dem man eine 360° Sicht hat und einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten kann :) Und genau das war ein absolut schöner Abschluss für meinen wunderschönen Urlaub mit Miriam! :)
 Am 23. Dezember ging es dann nur wieder zurück mit dem Bus nach Christchurch, von wo aus ich wieder nach Tauranga zu meiner Gastfamilie geflogen bin.

Immernoch am Lesen? Herzlichen Glückwunsch! Ich bin fertig mit meinem Bericht über meinen Urlaub :)
Am 29. Dezember geht es dann weiter nach Sydney, wo ich mit Lena und Julia Silvester verbringen werde! Ich freue mich schon so unglaublich drauf :)
Und ganz bald bin ich wieder in Deutschland: Noch 41 Tage <3

Eure Luisa

War heute wirklich 1. Advent??

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass heute der 1. Advent gewesen sein soll! Es erinnert hier einfach nichts daran. Sie haben weder einen Adventskrant, noch einen Adventskalender, noch Weihnachtsplätzchen. Und dass es immer wärmer wird, macht die ganze Sache noch komischer... 
Aber gut, auch hier gibt es Dinge, die auf Weihnachten einstimmen sollen, wenn sie auch gewöhnungsbedürftig sind...

Gestern z.B. war ich mit meinen drei Kleinen und Miriam (+ ihre Jungs) auf der "Santa-Parade" am Mount. Was zum einen schon sehr komisch ist, ist, dass das Ganze eher eine Werbeveranstaltung ist und zum Anderen, dass Santa in Badeshorts an einem vorbei läuft ;)
Es war echt ein schöner Tag, abgesehen von den genannten Dingen, und Miriam und ich hatten manchmal ganz schön zu kämpfen mit den 5 Kids. Aber es hat sich gelohnt, weil wir schlussendlich doch einen schönen Ausflug hatten! 


Und kommt ein Weihnachtsfeeling bei euch auf? ;)

Die Rasselbande und Miriam :)
Am Donnerstag Abend bin ich mit meiner Gastmutter Nicole feiern gegangen. Der Babysitter kam und wir sind weggegangen - Hammer :)
Zuerst ging es in einen Pub essen mit ihrer besten Freundin und da wir leider um 12 aus der Bar geschmissen wurden, haben wir hier daheim noch bis halb 3 weitergefeiert :) (Ein Wunder, dass die Kids nicht aufgewacht sind!) 

Es war ein wahnsinns Abend, der für mich wohl unvergesslich bleiben wird :) 

Nicole und ich :)
So morgen fängt die neue Woche an - meine letzte vor dem Urlaub - yeeeeey :) 
Dienstag hat die kleine Zara Geburtstag und abends geht es mit der Familie essen. Da ihre Lieblingsfarbe gelb ist, muss natürlich eine "Yellow-Party: Wear something yellow" her :) 
Ansonsten ist in dieser Woche nichts Spannendes, außer dass ich die Tage bis zum Urlaub zähle. Wer hätte gedacht, dass Arbeit mit Kindern so anstrengend ist und man sich doch nach einem Urlaub sehnt?! Ich nicht ;) 

Macht's gut! Bitte meldet euch mal bei mir - ich habe das Gefühl, dass ich den Blog umsonst schreibe und niemand ihn liest...


Eure Luisa

Sonnige Grüße aus dem Sommer - und das Ende November



Nun melde ich mich endlich mal wieder :)
Mir geht es gut und alles läuft soweit super. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Kids, weil ich viel am Wochenende arbeite. Unter der Woche habe ich dann ein bisschen frei, verbringe aber auch zum Teil diese Zeit mit den Kids.
Was mache ich hier so? Ich gehe viel mit meinen zwei Kleinen morgens spazieren, wenn Sienna im Kindergarten und Dylan in der Schule ist. Gestern sind wir in den 6km-entfernten Nachbarort gelaufen und sind dabei schön braun geworden! Es ist echt unglaublich, wie stark die Sonne hier ist. Ich habe mich und die Kinder ca. 3mal mit 30+ Sonnencreme eingecremt - und wer hat einen Sonnenbrand? Ja, ich. Wer denkt denn aber auch dran, den Streifen an der Hüfte einzucremen, wo das Top immer hochrutscht?? Ihr könnt euch vorstellen, dass ich eine heiße Nacht hatte ;) Und das alles nur von 4h in der Sonne... Aber gut, wir hatten einen sehr schönen Tag und dafür macht man das doch gerne!
Gerade war ich, trotz freiem Tag, mit den vier Kids und Nicole (meiner Gastmutter) am Strand Pizza essen. Danach haben wir uns noch ein bisschen ans Wasser gesetzt und die Sonnenstrahlen genossen! So lässt es sich echt aushalten :)
Wie ihr merkt hält hier der Sommer Einzug und ich denke immer, dass Juli oder August ist! Wenn ich dann aber ins Einkaufszentrum laufe und dort den kitschig-geschmückten Weihnachtsbaum sehe, kann ich kaum glauben, dass in 3,5 Wochen Weihnachten sein soll. Und ich muss sagen, ich vermisse wirklich das Vorweihnachtsfeeling. Wo ist der Weihnachtsmarkt, die Plätzchen, das Schmuddelwetter... Es wird dieses Jahr ein ganz anderes Weihnachten für mich werden und ich bin mir im Moment noch nicht so sicher, ob ich das wirklich will! Aber was bleibt mir anderes übrig, außer mich überraschen zu lassen - und wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja doch?

Zur Zeit fängt mein Kleinster, Reid, an zu sprechen! Das ist so toll zu sehen :) Jeden Tag kommt irgendetwas Neues! Inzwischen nennt er mich nicht mehr "Mum", so wie am Anfang, sondern "Nan" für "Nanny" :) Total goldig!

Es ist echt unglaublich schön, wenn die Kinder einem zeigen, dass sie dich mögen und die Zeit mit dir toll finden. Genauso schön ist es, wenn ich mal für einen Tag nicht da war und danach die Kinder auf mich zu rennen und sagen "We missed you, Luisa"! Wenn ich so etwas höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in 8 Wochen schon gehe...

Aber - ich freue mich auch schon sehr auf euch alle wieder!!! :)

Ich denke an euch <3
Wie geht es euch?

PS: Am 8. Dezember gehe ich auf meine 2,5wöchige Südinselreise mit Miriam. Wenn ihr also bis dahin nichts mehr von mir hört, wisst ihr, dass ich mich nur auf der Südinsel rumtreibe und meinen Urlaub genieße! :)

Vulkanausbruch

Ich habe es jetzt schon auf mehreren deutschen Internetseiten gelesen, dass sie auch über den Vulkanausbruch in Neuseeland berichten.
Der Vulkan befindet sich auf der Nordinsel ca. 2h von mir entfernt. -
Aber keine Angst, mir geht es wunderbar und ich selbst habe es nur über die Medien mitbekommen :) 
Also kein Grund sich Sorgen zu machen! 

Eure Luisa

Wisst ihr was?

Krank sein ist blöd! 
Liege seit Samstag Abend im Bett... Übelkeit, Brechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen!
Zum Glück habe ich morgen noch frei, dann wird es hoffentlich bald wieder besser :) 

Vermisse euch!

Sonnenstrahlen am Lake Taupo




Hallo, ich bin's mal wieder :)
Am Freitag Abend ging es los in Richtung Lake mit Miriam, Ramona, Karla, Mee, Maxi und mir :)
Wohnen durften wir im Haus mit Seeblick von Miriams Gasteltern. Abends haben wir den Sternenhimmel über uns bewundert (hier gibt es viel, viel mehr Sterne, als in Deutschland) und sogar eine Sternschnuppe gesehen! 

Samstag morgen hat und uns die Sonne geweckt und wir haben den Tag mit selbstgemachten Pancakes auf der Terasse eingeläutet. 


Dann ging es los zu den "Huka Falls" und dann in die Innenstadt. Mittags sind wir dann auf ein Segelboot, um eine 2,5h lange Bootstour zu machen und Maorihölen anzuschauen, welche aber nicht so besonders waren! Trotzdem war sehr schön und hat sich gelohnt :)


Sonntags war das Wetter leider nicht so toll, deswegen sind wir nur in die "Hot Pools" gegangen. Abends mussten wir uns dann trennen, weil Mee, Maxi und Ramona montags wieder arbeiten mussten.
Karla, Miriam und ich haben uns Knödel mit Champignonsoße gemacht und DVDs geschaut. Man war das lecker - das gute deutsche Essen :)
Montags sind wir dann noch zu den "Craters of the Moon". Hierbei handelt es sich wieder um Geysire, deswegen sieht es ein wenig aus wie auf dem Mond. 


Dann sind wir noch in ein Honighaus gefahren, in dem der für Neuseeland bekannte Manuka Honig verkauft wird. 
Das war mein schönes verlängertes Wochenende :)
Ansonsten geht es mir gut. Ich genieße den kommenden Sommer und die Sonnenstrahlen :) 

Wie geht es euch?

Happy Halloween :)

v.l.n.r: Felix (Cousin), Sienna, Dylan, Ich, Tiffany (Cousine), Reid, Nicole und Zara :)

Halbzeit!

Genau heute ist der Tag gekommen - die Halbzeit ist erreicht. Und ich kann euch sagen: Ich habe meinen Platz in Neuseeland und in meiner Gastfamilie gefunden :) Ich erlebe hier grad echt eine schöne Zeit und genieße sie auch sehr im Moment! Ich erlebe viel mit meinen neu gewonnen Freunden und meine vier Kids zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! 


Trotzdem vermisse ich natürlich viele Sachen, wie:
- hauptsächlich natürlich euch!
- die gewohnte Umgebung
- ein Haus, dass man abschließen kann
- ein Auto, mit dem ich fahren kann!
- ein Badezimmer, dass ich mir nicht mit sechs anderen Personen teilen muss
- und nicht zu vergessen: das leckere Essen von Mama und Oma! (PS an euch zwei: Ich entwerfe bald eine Liste, was ich alles essen möchte, wenn ich wieder daheim bin :)) 

Was ich hier aber echt schön finde, ist:
- wie die Kinder einen lieben und immer nach einem fragen
- meine neu gewonnen Freunde!
- die absolut wunderschöne Landschaft (wenn ihr die Chance habt, Neuseeland zu besuchen, TUT es!)
- das Meer direkt vor der Haustüre zu haben
- dass man von jedem auf der Straße angelächelt wird und gefragt wird "How are you today?"
- die guten "Heiße Schokoladen", die man hier immer und überall kaufen kann

In genau 12 Wochen haben mich Mama und Papa schon abgeholt und wir reisen zusammen rum. Ich kann gar nicht glauben, wie schnell das jetzt doch kommt, weil ich fast jedes Wochenende verplant habe. Vor allem im Dezember bin ich fast nicht Daheim, weil ich 2,5 Wochen auf der Südinsel und 5 Tage in Sydney bin. 

Mein Zwischenfazit von drei Monaten lautet also:
Ich habe meinen Platz gefunden und bin über mich hinausgewachsen. Ich finde es hier sehr schön und es war die richtige Entscheidung hier her zu kommen.
ABER ich freue mich auch sehr, euch alle bald wieder zu sehen!

Ein paar freie Tage



Diese Woche habe ich komplett frei, weil ich von Samstag bis Mittwoch durcharbeite, da die Eltern in Queenstown auf der Südinsel sind.
Gestern Mittag war ich mit Miriam am Mount die Sonne genießen und abends haben wir ein leckeres Spargel-Hähnchen-Risotto bei ihr gekocht. Danach haben wir noch gutes deutsches Fernsehen im Internet angeschaut: "Bauer sucht Frau" :D Aber ganz ehrlich - das Fernsehen hier ist noch um einiges schlimmer, als das in Deutschland!
Heute morgen haben wir dann endlich unsere Südinsel Tour gebucht: Vom 8.-23. Dezember sind wir auf der Südinsel unterwegs :)
Dann ging es nach Hamilton, in die Hamilton Gardens. Es werden verschiedene Gärten dargestellt, wie Japan, China, Indien, Italien oder ein Maori Garten.
War echt sehr schön, vor allem weil das Wetter absolut traumhaft war - der Sommer ist da :)


Im Indischen Garten
Im Chinesischen Garten
Im Italienischen Garten